Mädchenriege

Training MRE

Ab Sommer 2017

Trainingszeit:
Mädchenriege klein
1. + 2. Klasse
Donnerstag 17:00 - 18:00

Trainingszeit:
Mädchenriege mittel
3. - 5. Klasse
Montag 17:00 - 18:30

Trainingszeit:
Mädchenriege gross
ab 6. Klasse
Montag 18:30 - 20:00

Trainingsort:
Turnhalle Blumenau Eschlikon

Melden bei:
jugend@dreschlikon.ch

Suche

Jugendturntag 2019

Am Sonntag 30.06.2019 fand der einzige Jugendturntag im Kanton in Weinfelden statt. Das Wetter versprach über 30°C zu werden.

Die Mädchenriege Eschlikon traf um halb 8 in Weinfelden ein und sicherten sich einen der wenigen Schattenplätze unter den Bäumen. Der Platz wurde eingerichtet und dann ging es um 8:08 schon los mit der ersten Disziplin Dreihupf. Jedes Mädchen absolvierte einen 5-Kampf. Zwischen den Wettkampfteilen gab es kurze Pausen zum Trinken und durchschnaufen und dann ging es auch schon wieder weiter. Um 12:08 war für alle die letzte Disziplin der Hindernislauf an der Reihe. Danach kam das verdiente Mittagessen. Dies wurde von den vielen Fans zum Platz unter die Bäume gebracht.

Die Versprochenen Temperaturen trafen ein. Darum wurde nach dem Mittagessen die Badehose montiert und alle gingen zu der Wasser Abkühlung, die durch den Veranstalter aufgestellt worden war. Endlich durften sie sich unter oder in das kühle nass begeben das den ganzen Vormittag nur nicht genutzt werden durfte. Um 14:30 hiess es dann bereitmachen für die Pendelstafette. Wir starteten mit 2 Mannschaften. Jeder rannte 60m. Und als alles vorbei war wurde der Glace Stand gestürmt.

Um 18:30 wurden dann alle Mädchen glücklich und müde den Eltern wieder übergeben. Mit 4 Auszeichnungen bei 15 Mädchen sind wir super zufrieden und freuen uns auf das nächste Jahr.  

 

Leuenbergcup, 18. Mai 2019 in Zuckenriet

Tolle erste Teamaerobic Aufführung der Mädchenriege Eschlikon

Am Samstag 18. Mai besammelten sich 20 Mädchen um 8:00 Uhr beim Bächelacker Eschlikon, um am Leubergcup in Zuckenriet teilzunehmen.

Eine Mischung aus Aerobic-Schritten, kombiniert mit Tanz-, Kraft-, Akrobatik- und Gleichgewichtselementen werden zu einer Choreographie zusammengestellt. In den letzten drei Monaten haben die Mädchen im Alter zwischen 9 – 15 Jahren fleissig die Schritte und Elemente geübt.

Nun war es soweit. In Zuckenriet angekommen,  zeigte man den Mädchen das Aerobicfeld, man turnte sich ein und  schaute, dass alle Tenues richtig sitzen. Um 10:24 durften die Mädchen dann, den 6 Wertungsrichtern und den Zuschauern, die 3-minütige Choreographie vorführen. Alle Mädchen haben das Beste gezeigt und am Schluss wurde heftig applaudiert. Die Leiter sind stolz auf die tolle Leistung der Mädchen. Von 9 Jugendriegen erreichten sie den 7. Schlussrang.  Nun freuen wir uns auf das ETF 2019 in Aarau, wo wir im Hindernislauf, Spieltest Allround, Spielparcour Unihockey und Teamaerobic teilnehmen werden.

 



 


Jugendspieltag 01.05.2019 in Sulgen

Ein voller Erfolg

Mädchenriege Eschlikon am Jugendspieltag des Thurgauer Turnverbandes

Am 1. Mai 2019 fand der Jugendspieltag in Sulgen statt. Die Mädchenriege Eschlikon reiste mit insgesamt 12 Mädchen der ersten und zweiten Klasse an den Wettkampf.
Alle gemeinsam in einer Gruppe zeigten die Mädchen eine hervorragende Leistung im Jägerball.
Bei Nebel und kalten Wind, wurden am Morgen die Vorrunden gespielt. Wir erreichten den zweiten Zwischenrang und somit wurde am Nachmittag um einen Platz unter den besten 18 gespielt.
Unterdessen war strahlend blauer Himmel angesagt. Auch der Nachmittag lief großartig und wir wurden mit dem 10 Schlussrang belohnt. Alle hatten Spass und genossen den Tag. Herzliche Gratulation den Spielerinnen für ihre großartigen Leistungen.



Unterhaltung 2019 Weisses Gold

Das Motto Weisses Gold der Unterhaltung in Eschlikon wurde mit 2 Vorführungen der Mädchenriege unterstützt. Die Kleineren gingen zum Thema „Skiferien“ auf die Bühne. Und begeisterten mit Auto, Koffern und einer super Tanz zum Lied "Wir wollen Ski Fahr’n" von Tanzalarm.

 

Geheimrezept war das Thema der Grossen Mädchen. Diese machten dazu in glitzrigen T-Shirts eine Aerobic Vorstellung. Diese fanden so viel anklang das auch die geübte Zugabe gezeigt werden durfte.

 

Alle haben eine super Leitung gezeigt und wir sind stolz das alles so super geklappt hat.  Weitere Bilder

 

Silvesterlauf Eschlikon 2018

Der Silvesterlauf Eschlikon war ein voller Erfolg.
Diverse Mädchen rannten mit grossem Erfolg mit.

Weiter Infos findet ihr unter Silvesterlauf TVEschlikon

Wir Gratulieren allen die mitgelaufen sind!!

Silvesterlauf Rangliste

03. Dezember 2018 Mädchenriege Eschlikon

Samichlaus bei der Mädchenriege Eschlikon

Am Montag den 07.12.2015 besammelten sich die Mädchen der Mädchenriege Eschlikon bei der Blumenauturnhalle um den Samichlaus zu suchen. Der Postenlauf ging über den Fussballplatz und die Bibliothek zurück zur Turnhalle. Dort übten die grossen Mädchen nochmal für die Unterhaltung und die kleinen genossen Punsch und Gritibänz. Auf einmal wurde dann auch mit riesigem Geschrei der Samiklaus erspäht. Alle Mädchen wurden auf einmal ganz ruhig. Der Samiklaus wollte die beiden Vorführung für die Unterhaltung sehen und erzählte dann Gute und weniger gute Sachen über die Mädchen. Es wurden Liegestützen gemacht und Sprüche aufgesagt. Und dann verteile der Samichlaus noch jedem Mädchen ein Säckli mit feinen Sachen, bevor er auch schon wieder gehen musste. Auch die Mädchen machten sich bald darauf auf den Heimweg.

 

Ausflug der Mädchenriege Eschlikon

Am 09.09.2017 war es soweit, die Mädchenriege 33 Mädchen und 6 Leiterinnen machten sich auf den Weg in den Selipark Gründenmoos in St. Gallen. Zuerst ging es mit dem Zug bis Gossau. Dort wurde noch der letzte Teilnehmer aufgeladen. Im Kinderwagen kam der einzige Junge (2 Monate) mit. Nun wurde gewandert bis Abtwil. Der Kinderwagen wurde abwechselnd durch die Jüngeren Mädchen geschoben, was es viel einfacher machte die Strecke hinter sich zu bringen.

 

Das Wetter war fantastisch, was mehrere Trinktrinkpausen zur Folge hatte, da es sehr warm war. Als dann unser Ziel erreicht wurde, war es Zeit etwas zu essen. Es wurden die mitgebrachten Brote, das Gemüse, die Früchte, sowie auch Chips und Süsses gegessen. Auch der Spielplatz wurde rege genutzt. Karussell, Rutsche und Schaukel hatten Hochbetrieb.

Um 12:30 gings dann los mit dem Seilpark. Alle Mädchen, die eine Griffhöhe von 1.60m erreichten durften auf den grossen Seilpark. Die anderen 8 gingen auf den kleinen, was auch grossartig war. Alle durften Klettergurt und Helm anziehen sowie den Sicherheitsinstruktion lauschen. Und dann ging es endlich los. Klettern, balancieren, Rutschen, in Kübel steigen usw. und dass alles in schwindelerregender Höhe. Dies brauchte Mut und Überwindung. Alle hatten ihren Spass und waren begeistert.

Nach 3 Stunden Klettern um kurz nach vier Uhr ging es auf den Heimweg Richtung Eschlikon. In Wil wurde in Form einer Glace noch eine Erfrischung verteilt. Zu Hause wurden die Mädchen von den Eltern empfangen und hatten viel zu Erzählen.

Sommerplausch

Am letzten Montagstraining vor den Sommerferien war wie immer der Sommerplausch. Alle Mädchen der 3 Gruppen versammelten sich bei der Blumenau Turnhalle. Die Schnitzeljagd konnte starten. Am Schluss landeten alle Gruppen bei der Grillstelle am Höhenweg wo bereits Das Feuer und Getränke warteten. Nun ging es an Würste bräteln. Nach dem sich alle den Bauch vollgeschlagen haben und fleißig gespielt wurde. Wurde nochmals die Aufmerksamkeit verlangt. Es wurden die fleissigsten Turnerinnen geehrt. Auch wurden drei Leiterinnen verdankt, die nach den Sommerferien nicht mehr dabei sind. Vanessa Grundl, Carina Jung und Manuela Cassol wurden schweren Herzens und mit viel Applaus verabschiedet. Wir danken ihnen Herzlich für ihren Einsatz und freuen uns sie immer mal wieder an einem unserer Anlässe zu sehen. Nachdem auch alle noch einen Preis fürs mitmachen erhalten hatten. (Süssigkeitensäckli) War es schon wieder Zeit den Rückweg zur Turnhalle anzutreten.

 Tobias 20. Juni 2018

Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz.

Herzliche Gratulation an Carmen und Marco Müller
zur Geburt von Tobias! Wir wünschen der Familie
von ganzem Herzen alles Gute!

Jugendturntag 10.06.2018 in Thundorf

Am Sonntag, 10 Juni 2018 massen sich 1200 Kinder am Jugendturntag Hinterthurgau, organisiert durch den TV Thundorf.

Wir - drei Leiterinnen und 10 Mädchen der Mädchenriege - trafen sich um 07:00 Uhr auf dem Parkplatz Blumenau in Eschlikon. Nach einer kurzen Fahrt mit den PKW erreichten wir Thundorf TG. Nachdem wir einen geeigneten Platz für unsere Gruppe gefunden hatten, stellten wir dort unseren Unterstand auf. Nach kurzem Einrichten und einigen Aufwärmübungen ging es dann direkt mit den Disziplinen für die Mädchen los.

Für uns Leiterinnen war es schön mitanzusehen, mit welchem Engagement und Fokus sich die Mädchen den Herausforderungen der einzelnen Disziplinen stellten.

Um die Mittagszeit genossen die Mädchen ihren Imbiss in Form einer Wurst oder Süssigkeiten, welche es an den aufgestellten Imbissständen zu kaufen gab. Die Wartezeiten zwischen den Disziplinen wurden mit diversen mitgebrachten Spielen überbrückt.

Am Nachmittag ging es dann in der Pendelstafette und im Seilziehen, trotz grosser Hitze, noch einmal richtig zur Sache. Leider jedoch konnten unsere Mädchen nicht dabei teilnehmen, da aufgrund kurzfristiger Krankmeldungen nicht genügend Mädchen am Turntag teilnehmen konnten.

Abschliessend kann gesagt werden, dass dieser Jugendturntag uns allen viel Freude bereitete und noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird. Wir alle freuen uns bereits aufs nächste Mal. 

Sponsoren

Statuen

Statuten ansehen

Copyright © 2016 by Damenriege Eschlikon, Carmen Müller